Die Sig Sauer MCX ist eine Weltneuheit im Sport-Segment der CO2 Waffen.
Das scharfe Original der Waffe ist ein modernes Multikalibergewehr, welches über ein Laufschnellwechselsystem und andere technische Raffinessen verfügt. Es ist von der Bedienung her an die bekannten AR15/M4 angelehnt.
Der Körper der Waffe ist aus Metall, der Handguard in Keymodausführung aus Hochleistungskunststoff.
Das Beladen des 30 Diabolo fassenden Magazins gestaltet sich einfach. Man muss lediglich die Seitenklappe öffnen, den sich darin befindlichen Diabologurt herausnehmen und die Diabolos mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ladestäbchen (Welches gleichzeitig zum Einstellen der Visierung dient) hineindrücken. Es passen Diabolos bis zu einer Länge von 8,6 mm in den Gurt. Wichtig ist, das Magazin genau nach Anleitung zu beladen, ansonsten kann es zu Ladehemmungen kommen.
Obwohl die Waffe lediglich über einen Double-Action Abzug verfügt, geht das Abdrücken sehr sanft vonstatten. Besonders im Vergleich zu anderen Co2 Gewehren ist der Abzug der beste, den wir bisher getestet haben. Auch die Präzision der Waffe ist für einen Halbautomaten mit Double-Action Abzug äußerst ansehnlich.
Dank des patentierten RPM Magazins können bis zu 30 Schuss in 3,5 Sekunden abgegeben werden. Das ist blitzschnelles plinking mit hoher Präzision dank des gezogenen Laufes. Das haben wir so noch nie bei einem Co2 Luftgewehr mit Diabolo Technik gesehen.
Die Visierung ist einstellbar, weiterhin können 2 Kimmen mit verschiedenen Lochdurchmessern ausgewählt werden. Auf der 21-23 mm Picatinny Montageschiene können diverse Optiken montiert werden.
Am Keymod Handguard können seitlich wie unten entsprechendes Zubehör angebracht werden. Der mitgelieferte Keymod Griff wird mit zwei Schrauben sehr stabil an einer beliebigen Stelle montiert.
Hergestellt wird das Gewehr in Japan, was sich in der sauberen, wackelfreien Verarbeitung abzeichnet.
Zum Betrieb wird noch eine 88 g Co2 Kartusche benötigt. Es lassen sich rund 120 Schuss bei höchster Energie verschießen, danach sinkt die Mündungsgeschwindigkeit infolge der sich leerenden Kapsel. Insgesamt konnten wir 210 Schuss mit einer 88 g Kapsel verschießen. Laut Handbuch sollen 90 g Co2 Kartuschen verwendet werden, diese gibt es allerdings nicht am Deutschen Markt, deshalb empfehlen wir die Verwendung von 88 g Co2 Kartuschen. Passende Kartuschen haben wir unten verlinkt mit denen wir auch erfolgreich getestet haben.
Der von uns angebotene Co2 Adaptertank passt leider nicht in dieses Co2-Gewehr.
Zur Inbetriebnahme wird lediglich der Schaft abgesteckt und die Kartusche per Hand eingeschraubt. Danach wird der Schaft wieder aufgesteckt, die Waffe ist nun schussbereit. Vor dem ersten Schuss muß wie beim Original einmal über den T-Hebel durchgeladen werden.
Der Schaft der Waffe ist nicht einstellbar, da er die 88 g Kapsel verbirgt.
Dieses CO2 Luftgewehr gibt es in mehreren Varianten.
Um die Diabolo Auswahl für die Sig MCX zu erleichtern haben wir einen Filter aufgesetzt der Diabolos mit einer Maximallänge von 8,6 mm zusammenfasst.
Spezifikationen Sig Sauer MCX CO2 4,5 mm Diabolo, schwarz:
- Kaliber: 4,5 mm (.177) Diabolo
- Energie: max. 175 m/s mit 0,46 g Diabolos - 7,0 Joule
- Magazinkapazität: 30 Schuss
- Mögliche Diabololänge max: 8,6 mm
- Sicherung: Beidseitige Sicherung (Feuerwahlhebel Safe/Fire)
- Lauf: gezogener Stahllauf
- Lauflänge: etwa 46 cm
- Abzug: Double Action Only
- Material: Body aus Metall, Handguard aus Hochleistungskunststoff
- Gewicht: 3107 g
- Länge: 88,5 cm
- Farbe: Schwarz
- Beidseitige sauber aufgebrachte Markings
- Schussmodi: [ sicher✓ ] [ Einzelschuss ✓ ] [
Dauerfeuer]
Lieferumfang:
- Sig Sauer MCX CO2 4,5 mm Diabolo, schwarz
- Magazin mit 30 Diabolos Kapazität
- Keymod Frontgriff
- Ladestäbchen
Pflege: Wir empfehlen bei jeder neuen Kartusche ein bis zwei Tropfen Silikonöl auf den Kapsel-Anstechdorn im Magazin zu geben.
Lassen Sie die angestochene CO2 Kapsel nicht unnötig lange in der Waffe. Das beschädigt auf Dauer die Dichtungen.
Für die äußere Pflege des Metalls empfehlen wir zum Schutz vor Handschweiß und Flugrost regelmäßig etwas Ballistol Waffenöl aufzutragen.
Waffenrechtliche Information:
Die Sig Sauer MCX CO2 4,5 mm Diabolo, schwarz ist frei käuflich ab 18 Jahren mit einem Altersnachweis, sofern uns dieser noch nicht vorliegt.
BlowBack: | Nein |
Altersfreigabe: | ab 18 Jahren |
System: | CO2 |
Kaliber: | 4,5 mm Diabolo |
Montage: | 20-23 mm Picatinny Keymod |
Länge: | bis 90 cm |