G&G TR16 MBR 556WH G2H E.T.U. S-AEG Black 6 mm Airsoft - die "Oberklasse" von G&G, das TR16 im Kaliber "5,56 mm" verfügt über eine verkleinerte E.T.U. (Version 2), ein Federschnellwechselsystem und die technisch stark verbesserte G2H Gearbox mit Firearm Simulation System.
Praktisch das gesamte Gewehr ist aus hochwertigem Metall gefertigt. Lediglich Schaft, Pistolengriff und das Magazin bestehen aus faserverstärktem Kunststoff.
Der CNC M-LOK Handguard ist 40,5 cm lang. Die Brücken der oberen Picatinnyschiene sind von innen ausgefräst. Dies spart Gewicht und sieht dazu auch noch sehr taktisch aus. Der Handguard ist freischwingend montiert. Passendes Zubehör für das Keymod-Montagesystem finden Sie unter dem Suchbegriff M-LOK. Auf der 22 mm Picatinny-Schiene lassen sich gängige Optiken wie Zielfernrohre oder Red Dots montieren.
Der Außenlauf besteht aus Metall und ist etwa 44 cm lang (der Innenlauf besteht aus Messing, Länge rund 43 cm). Vorne am Außenlauf befindet sich ein 14 mm Linksgewinde zur Montage von Schalldämpferattrappen. Der werksseitig montierte Mündungsfeuerdämpfer ist aus Metall gefertigt und hat eine aggressive Optik.
Oben auf dem TR16 MBR 556WH aufgesetzt befinden sich Kimme und Korn (auf/einklappbar), die Kimme ist horizontal und vertikal einstellbar. Die Visierungen können bei Bedarf von der Waffe abgeschraubt werden.
G&G hat den Upper- und Lower Receiver der TR16 Softair ein besonders kantiges Design gegeben. Dank der CNC gefertigten Teile ist praktisch kein Spiel zwischen den Gehäuseteilen vorhanden. Alle Bedienelemente wie Feuerwahlhebel, Magazinauswurfknopf und der T-Hebel sind beidseitig bedienbar ausgeführt und aus Metall gefertigt. Der Schlittenfanghebel ist nur von links bedienbar und auch aus Metall gefertigt. Der Forward Assist ist reine Deko und ohne Funktion. Der vor dem Pistolengriff befindliche Triggerguard ist besonders weit gefasst, sodass man auch mit dicken Handschuhen oder großen Fingern noch gut an den Abzug kommt. Vorne am Lower Receiver befinden sich eine Griffmulde mit Anti-Rutsch Fräsungen, um das Gewehr vorne sicher greifen zu können. Der T-Hebel ist mit beidseitigen, überdimensionierten Arretierungsknöpfen ausgestattet, sodass man diesen von beiden Seiten der Waffe gut betätigen kann. Wird der T-Hebel gezogen, so klappt das Dust-Cover auf, die Verschlussattrappe arretiert hinten und gibt den Blick auf die Shoot-Up Unit frei. Im Gegensatz zum sonst üblichen Drehregler ist hier ein großes, vertikal verstellbares Drehrad verbaut. Durch den deutliche größeren Weg des Rädchens kann das Shoot-Up sehr präzise eingestellt werden. Wird nach dem verstellen der Schlittenfanghebel gedrückt, schnellt die Verschlussattrappe wieder vor. Danach kann man das Dust-Cover wieder von Hand schließen. Wenn das Shoot-Up korrekt eingestellt wurde, kann die Präzision und Reichweite der Waffe dadurch deutlich gesteigert werden.
Der Pistolengriff des G&G TR16 MBR 556WH G2H E.T.U. S-AEG Black ist aus faserverstärktem Kunststoff gefertigt und besitzt ergonomische Fingermulden mit einer innen-seitigen Anti-Rutsch Riffelung. Auch der Griffrücken ist mit einer Anti-Rutsch Riffelung versehen, sodass die Waffe immer optimal in der Hand liegt und auch bei Feuchtigkeit oder Nässe nicht so einfach aus der Hand rutschen kann.
Das mitgelieferte MidCap Magazin fasst bis zu 90 BB´s im Kaliber 6 mm. Es ist mit Griffmulden ausgestattet und besitzt einen langen BB-Follower, dieser sorgt dafür, dass nicht wie üblich beim Magazinwechsel 3 - 4 BB´s aus der Waffe herausfallen, sondern alle eingefüllten BB´s auch verschossen werden. Ein besonderes Highlight an diesem TR16 MBR 556WH ist das sogenannte Firearm-Simulation-System. Dies bedeutet, dass man nur Schießen kann, wenn sich BB´s im Magazin befinden und dieses auch in der Waffe eingesteckt ist. Man kann das System auch bei Bedarf überbrücken, indem man in den Magazinschacht hinein greift und dort den kleinen unter der Gearbox befindlichen Hebel in Richtung des Abzugs drückt. Das System verhindert Leerschüssen, somit wird das schießen deutlich realistischer, da man immer abschätzen muss, wieviele Kugeln noch im Magazin sind. Weiterhin kann die Lebensdauer der Gearbox durch dieses System deutlich erhöht werden. Wird allerdings z. B. ein HighCap Magazin benutzt, hat das Firearm-Simulation-System nur noch eingeschränkte Funktion. Die Gearbox funktioniert damit auch dann noch, wenn keine Kugeln mehr vom Magazin nachgefördert werden. Lediglich das komplette herausziehen des HighCap Magazins aus dem TR16 verhindert dann Leerschüsse.
Vor der aus Metall gefertigten Stock Tube befindet sich eine Stock Tube Plate aus Stahl mit beidseitigen Ösen zur Befestigung von Slings/Tragegurten.
Beim Schaft handelt es sich um den bereits vom CM16 und GC16 bekannten und bewährten G&G GOS-V3 Stock. Im unteren Teil des Schafts befindet sich eine herausklappbares Fach für z. B. zwei CR123 Batterien, welche in vielen Taschenlampen oder Nachtsichtgeräten verwendet werden. Auf beiden Seiten des Schafts befinden sich QD-Montagelöcher, an welchen ein Sling-Swivel befestigt werden kann. Der Schaft ist 5-fach verstellbar und kann mit einem Arretierungsknopf festgestellt werden. Um einen Akku in den Schaft einlegen zu können, wird einfach der aus Gummi gefertigte Schaftdeckel nach rechts oder links gedreht, damit öffnet sich das Akkufach. G&G empfiehlt die Verwendung von 11,1 Volt LiPo Akkus (max. 25C) oder 9,6 Volt NiMH Akkus.
Die bei der G&G TR16 MBR 556WH verbaute, um fast 50 % verkleinerte E.T.U. (Electronic Trigger Unit) Version 2 sorgt für noch schnelleres Ansprechverhalten und eine extrem hohe Feuerrate. Bei unseren ausgiebigen Tests war es nicht möglich, das Modell zu jammen (bei Verwendung eines 11,1 Volt LiPo Akkus), egal wie schnell der Abzug hintereinander gedrückt wurde. Durch den an der Switch-Unit verbauten SMD-Taster, welcher die E.T.U. ansteuert, ist zusätzlich ein sauberer "Druckpunkt" vorhanden und man kann genau abschätzen, wann der Schuss bricht. Beim Abzug handelt es sich um einen Speed-Trigger, dieser ist komplett gerade und bietet somit eine bestmögliche Abzugskontrolle und einen besonders "schnellen" Kontakt zur Switchunit.
Im Inneren der TR16 von G&G arbeitet eine technisch stark verbesserte G2H Gearbox mit Federschnellwechselsystem. Für optimale Abdichtung und besonders konstante Energie sorgen das aus Aluminium gefertigte Nozzle mit zwei O-Ringen und der ebenfalls aus Aluminium gefertigte Cylinderhead, welcher auch mit zwei O-Ringen ausgestattet ist. Die G2H Gearbox muss zur Nutzung des Federschnellwechselsystems erst aus der Waffe ausgebaut werden.
Die Mündungsenergie liegt bei rund 1,4 Joule (120 m/s mit 0,20 g BB´s). Wir empfehlen zum Betrieb BB´s ab 0,25 g Gewicht.
Spezifikationen G&G TR16 MBR 556WH G2H E.T.U. S-AEG Black:
- Farbe: schwarz
- Magazinkapazität: ca. 90 BB´s
- Innenlaufdurchmesser: 6,08 mm
- Lauflänge: 463 mm
- Länge: 90 - 100 cm
- Material: Metall, faserverstärkter Kunststoff, Stahl
- Gewicht: 3116 g
- Laufgewinde: 14 mm Linksgewinde
- Visierung: Kimme und Korn, Kimme horizontal und vertikal einstellbar
- G2H Gearbox mit E.T.U. Version 2 und Federschnellwechselsystem, Nozzle und Cylinderhead mit jeweils zwei O-Ringen für konstante Schussleistung
- Firearm-Simulation-System, Waffe schießt nur bei eingesetztem Magazin
- Schussmodi: [sicher ✓ ] [Einzelschuss ✓ ] [
Dauerfeuer]
Lieferumfang:
- G&G TR16 MBR 556WH G2H E.T.U. S-AEG Black
- MidCap Magazin für ca. 90 BB´s
Zum spielen werden noch BBs, ein Akku und ein Ladegerät benötigt.
Wichtige Information:
G&G TR16 MBR 556WH G2H E.T.U. S-AEG Black ist in Deutschland frei käuflich ab 18 Jahren mit einem Altersnachweis, sofern uns dieser noch nicht vorliegt.
BlowBack: | Nein |
MOSFET: | MOSFET - Ja |
Akkuanschluss: | Mini Tamiya |
Altersfreigabe: | ab 18 Jahren |
Hop-Up: | Ja - einstellbar |
Kaliber: | 6 mm |
System: | S-AEG |
Montage: | 20-23 mm Picatinny M-LOK |
Pflege: |
lesen Sie hier Details zur Pflege Ihrer Softair.![]() |
Sie besitzen schon eine G&G Softair und wollen noch eine G&G einfach gewinnen?
Dann müssen Sie nichts anderes tun, als Ihre G&G mit Ihrem "Authentication Code" und der Seriennummer auf der G&G Seite einzutragen. Oder Sie scannen den QR Code direkt ab. Dazu müssen Sie sich erst auf der G&G Seite registrieren.
Und schon nehmen Sie an der monatlichen Verlosung teil.
Die meisten (S-)AEG Gewehre haben solch einen Code im Lieferumfang. Den finden Sie auf dem runden Sticker unter dem Rubbelfeld.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an G&G unter support@guay2.com.
Viel Erfolg!
Durchschnittliche Artikelbewertung
Alle Bewertungen: